Jagdtrieb und Anführer

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Lieblingspfote schrieb am 18.08.2016
Mein Rüde läuft im Rudel immer ganz vorne, wenn er Witterung von Reh, Hase oder Katze aufnimmt ist er nicht mehr zu bremsen. Unangeleint geht gar nicht, entweder Schlepp oder Flexi. Geht man alleine mit ihm und passt zu 1000% auf ihn auf, geht es sogar ohne Leine. Aber wehe man hat ihn 1-2 Sekunden nicht im Blick ... was raten Sie mir ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2016
Hallo,
gehen Sie in wildreichem Gebiet nur mit der Schleppleine mit ihm, üben Sie aber gezielt. Wenn er gerne Spuren verfolgt, legen Sie ihm Spuren und lassen Sie ihn kontrolliert suchen. Es gibt auch Wild-Duftstoffe, mit denen es sich super üben lässt.
Wenn er ein Sichtjäger ist, der sofort losrennt, wenn Wild wegrennt, können Sie über die Impulskontrolle arbeiten. Lassen Sie ihn z. B. liegen und arbeiten mit der Reizangel, die er erst verfolgen darf, wenn Sie es erlauben.

Viel Erfolg..