Jagdtrieb!

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Carmen L. schrieb am 24.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

Rasse: Labrador- Vizsla Mischling

Geschlecht: weiblich

Alter: 11 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Meine Hündin ist 11 Monate alt und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Sobald sie einen Vogel oder eine Katze sieht ist sie sofort weg. Sie hört dann weder auf abrufen noch auf pfeifen. Wenn sie keins dieser Tiere sieht und frei läuft hört sie ohne Probleme.

Kann ich diesen Jagdtrieb irgendwie verhindern oder zumindest verringern? Habe es schon mit Leckerlies und anderen Ablenkungen versucht.

Danke schonmal,

Cara
1 Antwort
Hallo Frau Luppold,

das erste Problem bei einem jagenden Hund folgendes: Wenn Ihre Hündin jagen geht, dann kann das gefährlich für die Tiere werden, die Ihre Hündin dabei erwischt und tötet. Aber auch für andere Menschen kann das Jagdverhalten eines Hundes gefährlich werden - nämlich dann, wenn ein Hund unkontrolliert Fahrradwege oder Straßen überquert. Es ist daher zunächst einmal wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Hündin nicht jagen geht. Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihre Hündin vorerst immer an einer Leine führen und nur in vollständig umzäunten Gebieten frei laufen lassen.

Das zweite Problem bei einem jagenden Hund ist folgendes: Wenn ein Hund jagen geht, dann werden dabei Botenstoffe im Gehirn ausgestoßen, die das Jagen für den Hund selbstbelohnend machen. Das bedeutet, dass ein Hund bereits das Jagen an sich toll findet, auch wenn er seine Beute nie erwischt. Daher wäre es das beste, wenn Sie nur noch an Orten spazieren gehen, an denen Ihre Hündin keinerlei Jagdverhalten zeigt. Vorsicht: Jagdverhalten beginnt bereits mit einem Fixieren der Beute, also einem gespannten Blickkontakt des Hundes.

Für alles weitere zum Ausarbeiten dieses unerwünschten Verhaltens sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Es gibt für ein solches Training verschiedene Möglichkeiten. Allerdings darf es dabei eben nicht dazu kommen, dass Ihre Hündin dann jagen geht, und hier kann Ihnen am besten ein Trainer vor Ort helfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott