Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Jagdinstinkt

  Bayern
Sonja1975 schrieb am 30.03.2016   Bayern
Angaben zum Hund: Dackel, Rauhhaar, männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Unser Hund hat einen so starken Jagdinstinkt, dass er uns nicht mehr beachtet und ausser Kontrolle gerät, sobald er ein Tier (z.B einen Vogel oder eine Katze) sieht. Deshalb können wir ihn leider nicht frei herumlaufen lassen .

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 30.03.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, soll der Hund später jagdlich geführt werden oder nicht?
    Denn davon hängt ab, was sie trainieren. Wird er jagdlich geführt, kann man ein Anzeigeverhalten antrainieren (z.B. du siehst einen Vogel, bleibe stehen und schaue in die Richtung) . Soll er nicht jagdlich geführt werden, wäre ein Alternativverhalten anzutrainieren ( z.B. du siehst einen Vogel, drehe dich zu mir um und hole dir dein Spielzeug).
    Was haben sie bisher probiert?
    Ein recht gutes Buch mit vielen nützlichen Tipps und Tricks wäre dieses:
    Antijagdtraining Taschenbuch von Ariane Ullrich
    Manchmal ist es auch hilfreich sich externe Hilfe zu holen. Einige Hundeschulen bieten auch ein spezielles Antijagdtraining an. Manche Dinge kann man sicherlich alleine trainieren, für viele Übungen benötigt man aber Helfer.
    Adressen von Hundetrainern finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/
    Bis dahin lassen sie ihren Hund bitte an der Leine /Schleppleine sonst verfestigt sich das Verhalten ( er hat ja IMMER Spaß) und sie legen sich selber Steine in den Weg für ein erfolgreiches Antijagdtraining.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

verweigert einsteigen ins auto

hallihallo nach einem deftig tollen 1.5h Walk in purem Wald mit 2... mehr

Rückruf

Wenn mein Hund unangeleint auf den Feld rennt und ein anderes Tier... mehr

Hund verbellt Pferde

Mein Hund und ich haben im Frühjahr den Hundeführerschein gemacht.... mehr

problem mit anderen Hunden

Hallo habe mit mein Tyson immer Stress wenn er ne anderen Hund,... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.