Jagdinstinkt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Jenna1409 schrieb am 28.08.2019
Hallo,
Mein Hund hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Wenn sie ein Reh/Katze/Ente
Sieht rennt sie sofort hinter her. Sie jagt es bis zu geht nicht mehr und ich bin mir sicher das wenn sie es kriegt das sie es auch zerfetzen wird. Leider ist sie in dem Moment null Abruf bar. Und rennt mit aller Kraft und hetz Gebelle hinter her. Sie hat eigentlich ein gute Grund Gehorsams. Ist auch körperlich ausgelastet (2•in der Woche trainiere ich mit ihr für unsere Begleitethundeprüfung und 2• in der Woche machen wir Mantraling.)
Wir haben sie damals aus dem Tierschutz geholt. Sie ist seit ca. 2 Jahren bei uns und leider nur an der Leine weil es uns zu riskant ist sie rennen zu lassen.
Daraußen reagiert sie null auf leckerlis
Eventuell habt ihr ja paar Tipps
Lg
1 Antwort
Liebe Jenna1409 ,
Jagdverhalten abzutrainieren ist fast unmöglich. Zudem sie ja schon Erfolg hatte. Je öfter der Hund jagen kann, desto besser lernt er es. Es gibt tatsächlich Hunde, die aus diesem Grund nie von der Leine können. Sie können schauen, ob eine Hundeschule in Ihrer Nähe Rückrufkurse veranstaltet oder Sie suchen sich einen Trainer, der mit Ihnen am Rückruf arbeitet. Hier ist auch die richtige Belohnung wichtig. Wenn der Hund hetzen möchte, warum sollte er dann zurück kommen, wenn er nur einen Keks bekommt? Im Prinzip schaut man, welche Motivation der Hund hat und dann schaut man, wie man dieses Bedürfnis befriedigen kann. Ich habe einen Husky im Training, der mit gefrorenen Hühnerküken trainiert wird. die er hetzen kann. Sie können auch einen Felldummy nehmen oder einen Ball. Hier ist der richtige Aufbau wichtig. Diesen hier im Detail zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.
Viel Erfolg und viele Grüße