Hund beißt Pferd

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Andre_Schaly schrieb am 26.06.2017
Wie gewöhne ich meinem Hund ab dass er mein Pferd korrigieren möchte. Er schnappt nach den Pferden oder zwickt es auch an den Beinen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2017
Hallo Andre,
zunächst einmal muss Ihr Hund lernen zuverlässig zu hören. Er muss in jeder Situation abrufbar sein. Eigentlich tut er, aus seiner Sicht ja nichts ungewöhnliches. Er hütet die Pferde und weist sie zurecht. Er ist eben ein Shepperd. Wenn er das nicht tun soll, müssen Sie ihn zurück rufen. Klappt das nicht, sollten sie Ihren Hund mit Schleppleine so lange trainieren, bis es klappt. Nur mit einer Schleppleine haben Sie Zugriff auf den Hund auf Entfernung. Nur damit können Sie konsequent handeln, wenn er nicht hört. Da das, wenn Sie im Stall arbeiten, zwischen den Pferden zugegeben etwas schwierig ist, bringen Sie ihm bei auf einem Platz zu warten und nicht zwischen den Pferden zu laufen.
Vielleicht hilft Ihnen das schon ein wenig weiter. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de