Heranholen des Hundes wenn er buddelt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Rulos9 schrieb am 23.07.2014
Mein 9 Jahre alter kastrierter Hovaward-Mix gehorcht im häuslichen Bereich sehr gut. Nur draußen macht er was er will. Bestes Beispiel nach Mäusen buddeln. Keine Chance, dass er dann kommt, wenn ich ihn rufe. Auf Leckerchen reagiert er überhaupt nicht, egal um was es geht. War schon in der Grundausbildung ein Problem. Was können Sie mir raten? Vielen Dank, F. Luven
6 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Das mag sich jetzt vielleicht merkwürdig anhören, aber dann suchen Sie sich doch vielleicht auch ein Loch zum Buddeln. Nein, Sie sollen nicht wirklich graben, aber eine andere Stelle so interessant machen, dass Ihr Hund schauen kommt. Wenn er kommt, schicken Sie ihn von der Stelle weg, denn das ist Ihre Stelle und die ist viel wichtiger, als das Mauseloch Ihres Hundes. Wenn das Buddeln Ihres Hundes sein großes Hobby ist, dann pflegen Sie das Hobby doch vielleicht gemeinsam, da wo es geht. Wenn es nicht funktioniert, gehen Sie Ihren Hund energisch vom Buddelloch wegholen. Im übrigen, was macht Ihr Hund, wenn Sie einmal rufen und dann einfach weglaufen?
War diese Antwort hilfreich?
Rulos9 | Fragesteller/in
schrieb am 24.07.2014
Hallo Frau Winter,

vielen Dank für Ihren Tip. Ich werde es mal ausprobieren. Zu Ihrer Frage: Wenn ich weg gehe buddelt er einfach weiter.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Genau, ausprobieren schadet ja nicht. Ein Hovawart ist allerdings auch ein sehr eigenständiger Hund, nicht zwingend so sehr bei Herrchen / Frauchen ist, wie z.B. ein Schäferhund. Um sich für ihn interessant zu machen, muss man sich leider mehr anstrengen (meine Ersthündin war auch ein Hovi Mix). Daher könnte ich mir vorstellen, dass das gemeinsame Buddeln durchaus funktionieren kann. Zum Thema Weggehen, wie weit sind Sie denn gegangen?
War diese Antwort hilfreich?
Rulos 9.
schrieb am 24.07.2014
Ja, da haben Sie wohl Recht. Er war immer schon ein introvertierter Hund, der wenig Bindung und Emotionen zeigte. Ich bin öfters schon außer Sichtweite gegangen. Nach langer Zeit hat er dann mal hoch geschaut aber dann trotzdem weiter gebuddelt. Nur im unbekannten Gelände ist er etwas mehr zu mir hin orientiert. Innerhalb von Räumlichkeiten und auch im Garten hört er perfekt. In seinem bekannten Gassigebiet ist er aber nicht zu kontrollieren. Vielleicht haben Sie ja noch einen weiteren Tip. Vielen Dank vorab und liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2014
Ich kann nur raten etwas zu finden, was Sie gemeinsam mit Ihren Hund machen können, um so den Zusammenhalt zwischen Ihnen und Ihrem Hund zu stärken. Ich habe seinerzeit mit meiner Hündin mit dem Mantrailing angefangen. Das hat sie auch in ihrem eigenen Tempo aber gut in Kombination mit mir gemacht. Danach war sie kaputter als nach einem langen Spaziergang, vielleicht können Sie sich so etwas vorstellen. Ansonsten, buddeln Sie, was das Zeug hält. Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Rulos9 | Fragesteller/in
schrieb am 26.07.2014
O.k., auch das werde ich mal versuchen. Vielen Dank für Ihre Tips.