Er lässt unsere Katzen nicht in Ruhe!

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Nisha7 schrieb am 26.11.2016
Unser sammy ist 2 Jahre alt und mit unseren 2 katzen aufgewachsen. Am Anfang ließ er sie auch in Ruhe. Nun aber ärgert er sie permanent,bellt sie an in hohen Tönen.wenn sich die katzen bewegen rennt er wie wild hinter her ,auch nachts. Die lsufen jetzt schon zum teil erhöht über tisch und schränke.ich gehe dann immer zu ihm hin und sage srebg nein,lass ihn sitz oder Platz machen. Dann gähnt er mich an und beschwichtigt mich.sobald man dich umdreht,geht dass gerenne wieder los.ich streichel ich die Katzen auch vor ihm. Sie bekommen zuerst futter auf einem erhöhten Platz. Draußen ist das komischerweise kein Problem,da schmiegt sich die eine katze sogar mit dem Köpfchen an ihn ran.wie kann ich ihm das abgewöhnen? Liebe grüße Melanie
1 Antwort
Liebe Nisha7,
da geht es turbulent zu bei Ihnen. Hier würde ich als erstes Managementmassnahmen in Erwägung ziehen, damit Sie vor allem Nachts wieder schlafen können. Ich würde dafür sorgen, dass Katzen und Hund getrennt sind und Sammy gar keine Möglichkeit mehr hat, sie Nachts zu jagen. Tagsüber würde ich ihn an die Hausleine nehmen (dünne Leine ohne Schlaufe, die bitte nur am Geschirr, nicht am Halsband befestigt wird). Wenn Sammy sich aufmacht, die Katzen zu jagen, stellen Sie sich einfach auf die Leine. Schimpfen hilft nicht, das haben Sie vielleicht schon bemerkt. Es könnte sein, dass Sammy es macht, weil er dann Aufmerksamkeit bekommt. --> Ich belle die Katzen an, Frauchen kommt und bschäftigt sich mit mir. In diesem Fall würde es helfen, sich auf die Hausleine zu stellen und ihn zu ignorieren. Wenn er sich dann abwendet oder hinlegt, kann man ihn loben oder auch belohnen. Bieten Sie Ihren Katzen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker