Zwicken aber kein Beissen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
dirkes64 schrieb am 10.07.2013
Hallo

Es geht um meinen Collie Sammy ( 5 Jahre ). Wir haben Ihn seit 2 Jahren. Vorgeschichte: Er soll zuerst ganz lieb gewesen sein. Dann aber soll er beim Spaziergang einen älteren Herren ins Bein gezwickt ( nicht gebissen ) haben. Laut Aussage der Vorbesitzer soll dieser einen Stock in der Hand gehaben, aber keiner weiß aus welchem Grund ( Abwehr oder ob er Sammy zuerst geschlagen hat damit ). Seit dieser Zeit hat er folgendes Verhalten. Wenn wir Besuch bekommen ist er zunächst freundlich und lieb, lässt sich streicheln und kraulen. Dann aber wenn wir nicht aufpassen zwickt er ohne Vorwarnung den Besucher ins Bein , so das auch mal ein blauer Fleck entsteht. Wie kann ich das ändern das er dieses nicht mehr tut und warum macht er das? Bei 2 von unseren Bekannten macht er das allerdings nicht.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2013
Hallo,
vielleicht ist Ihr Hund einfach gestresst in diesen Situationen. Ich würde empfehlen den Hund vom Besuch komplett ignorieren zu lassen, Das heißt nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen. Und dann mal schauen ob sich das ändert.