Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Zwicken aber kein Beissen

  Nordrhein-Westfalen
dirkes64 schrieb am 10.07.2013   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Collie , Langhaar, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo

Es geht um meinen Collie Sammy ( 5 Jahre ). Wir haben Ihn seit 2 Jahren. Vorgeschichte: Er soll zuerst ganz lieb gewesen sein. Dann aber soll er beim Spaziergang einen älteren Herren ins Bein gezwickt ( nicht gebissen ) haben. Laut Aussage der Vorbesitzer soll dieser einen Stock in der Hand gehaben, aber keiner weiß aus welchem Grund ( Abwehr oder ob er Sammy zuerst geschlagen hat damit ). Seit dieser Zeit hat er folgendes Verhalten. Wenn wir Besuch bekommen ist er zunächst freundlich und lieb, lässt sich streicheln und kraulen. Dann aber wenn wir nicht aufpassen zwickt er ohne Vorwarnung den Besucher ins Bein , so das auch mal ein blauer Fleck entsteht. Wie kann ich das ändern das er dieses nicht mehr tut und warum macht er das? Bei 2 von unseren Bekannten macht er das allerdings nicht.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 11.07.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    vielleicht ist Ihr Hund einfach gestresst in diesen Situationen. Ich würde empfehlen den Hund vom Besuch komplett ignorieren zu lassen, Das heißt nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen. Und dann mal schauen ob sich das ändert.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund beißt zwischendurch

Unser Hund ist jetzt 17 Monate alt und beißt zwischendurch,... mehr

Anspringen

Hallo, unser labradorrüde, 11 monate, springt immer vor Freude an... mehr

Bellen

Egal wo wir sind mein jackrussel bellt wenn es klingelt. Auch... mehr

Hund akzeptiert keinen fremden Besuch

Guten Abend liebe Experten! Unsere Hündin hat ein großes Problem mit... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.