Hündin dreht im Wohnzimmer auf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Elmas, O. schrieb am 24.05.2017
Hallo zusammen,
unsere Hündin(17 Monate) dreht sobald wir im Wohnzimmer sitzen völlig durch. Sie fängt an in die Hände zu beissen(zwicken) sie fixiert regelrecht die Hände ein bestimmtes Nein oder ignorieren absetzen in der Box und Eingrenzen bringt leider kein Erfolg. Sie steigert sich absolut rein und fängt auch an in die Couch zu beißen. Gelegentlich fängt sie nach dem sie in die Hände beisst und knurrt an einen anzuspringen. Draußen ist sie absolut Leinenführig und lässt sich problemlos abrufen. Zuhause in der Küche usw ist es auch kein problem doch sobald wir ins Wohnzimmer gehen fängt sie nach kurzer Zeit an dieses Verhalten zu zeigen. Wir haben auch schon Einzelstunden bei einem Hundetrainer gehabt aber leider bleibt in diesem Thema bislang der Erfolg aus. Da es fast täglich passiert ist es sehr anstrengend da man das Beisamsein im Wohnzimmer so nicht genießen kann. Über eine Lösung bzw Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2017
Hallo,
die Hündin hat wahrscheinlich gelernt, dass sie mit diesem Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Auch "Nein", eingrenzen oder in die Box bringen bedeutet Aufmerksamkeit. Evtl. haben Sie das Ignorieren abgebrochen. Man muss da einfach konsequenter als der Hund sein.
Üben Sie es, die Hündin zu ignorieren. Wenn sie etwas fordert, gehen Sie NIE darauf ein. Gehen Sie tagsüber immer mal wieder ins Wohnzimmer, setzen sich hin und gehen sofort kommentarlos wieder raus, wenn die Hündin anfängt, sich aufzuregen. Tun Sie das so oft wie möglich, auch hintereinander. Je öfter Sie das üben, um so schneller wird die Hündin begreifen, dass sie keinen Vorteil hat mit diesem Benehmen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Elmas, O. | Fragesteller/in
schrieb am 26.05.2017
OK das ist nachvollziehbar und einleuchtend. Es kommt dabei allerdings auch fast jedesmal vor, dass sie zusätzlich wenn sie so aufdreht in die Couchecken beisst. Wie gehe ich denn dann mit der Situation um ignorieren und den Raum verlassen und die kaputte Couch hinnehmen?!:)
Danke für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2017
Versuchen Sie es mal. Möglicherweise beißt sie dann nicht mehr in die Couch wenn Sie schnell genug sind und sie gar nicht mehr so aufdreht.