wiso hört er nur bei mir alleine und nicht wenn andere dabei sind?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Tanja U. schrieb am 13.04.2012
Meine Mischlings Hündin ist fast 5 Monate alt und hört soweit alle Kommandos die ich beigebracht habe wie Gehsteig stehen bleiben Sitz, Platz,bleib,geht brav an der Leine, zieht nicht doch sobald meine Kinder dazu kommen und mein Mann setzt das Hirn aus ,alle Kommandos nichts ist mehr vorhanden ,sie hört auf nix mehr ,zieht wie irre sie kommt nicht mehr,gar nix.Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,

für Hunde ist es ein Unterschied, ob wir alleine mit ihnen unterwegs sind bzw. trainieren, oder ob noch weitere Menschen dabei sind. Der Hund muss daher nach und nach erst lernen, dass er die Kommandos auch ausführen muss, wenn der Grad der Ablenkung größer ist. Man sagt, der Hund muss das nach und nach "generalisieren".

Für Ihr Training bedeutet das konkret:

- Überprüfen Sie, welche Kommandos Ihr Hund ohne weitere Ablenkung sicher beherrscht.

- Üben Sie dann in Anwesenheit eines einzigen Familienmitglieds. Wechseln Sie nach und nach, bis alle Familienmitglieder mal an der Reihe waren.

- Üben Sie dann in Anwesenheit von zwei Familienmitgliedern. Wechseln Sie auch hier nach und nach, bis alle Familienmitglieder mal an der Reihe waren.

- und so weiter

WICHTIG! Beachten Sie bitte folgenden Punkt:

Ein Hund braucht etwa 4.000 Widerholungen einer Übung, bis er das Verhalten recht sicher beherrt. Bei einem 5 Monate alten Hund kann man kaum davon ausgehen, dass er das Verhalten schon gut verinnerlicht hat. Geben Sie Ihrem Hund daher die nötige Zeit, bis sich ein zuverlässiger Gehorsam einstellt.

Gestalten Sie daher die Trainingssituationen außerdem so, dass Ihr Hund oft Erfolg hat und vergessen Sie nicht, am Anfang jedes erwünschte Verhalten zu belohnen. (Die Belohnungen schleicht man erst später wieder aus, wenn das Verhalten sich gefestigt hat.)

Viele Grüße,

Stefanie Ott