Wie bringe ich meinen Hund bei nicht ständig an jedem rum zu lecken?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Baddy2402 schrieb am 17.09.2013
Wir haben einen Labrador (2 Jahre alt) und dieser hat schon immer (und wenn wir nichts machen, wird er auch immer) an jedem und überall rumlecken. Egal, ob wir das sind, oder Fremde, die ihn einfach streicheln wollen. Dann fängt er sofort an, die Leute ab zu lecken. Egal ob an der Hand oder im Gesicht.
3 Antworten
Heinz R.
schrieb am 20.09.2013
Möglicherweise ist das ein Fütterungsproblem. Das heißt, dass er sich über das rumlecken was holt, was der Körper braucht. Macht er das auch an Wänden? Wenn ja, fehlen im Zusatzstoffe und Sie sollten die mit Ihren Tierarzt klären.
War diese Antwort hilfreich?
Baddy2402 | Fragesteller/in
schrieb am 20.09.2013
Ne, er macht das nur an Menschen. Also nicht an Wänden. Kann es vielleicht sein, dass er dadurch seine Zuneigung zeigt? Weil er das macht, wenn er sich total freut, oder wenn er gestreichelt wird.
War diese Antwort hilfreich?
Heinz R.
schrieb am 20.09.2013
Das kann gut sein, den sog. "Lefzenlecken" ist eine Beschwichtigungsgeste. Kann auch auf andere Körperteile als auf das Gesicht projeziert werden. Wenn Sie das nicht möchten, kann man es auch abtrainieren.