Wie bekommen wir unseren Hund bei Besuchen ruhiger?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Nicole R. schrieb am 23.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Cavalier King Charles Spaniel

Geschlecht: Rüde

Alter: 2 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wir haben einen sehr lebhaften und temperamentvollen Hund. In vielen Situationen können wir ihn inzwischen gut händeln, wenn wir jedoch Freunde besuchen, gerät er richtig außer Kontrolle. Er ist dann so aufgeregt, dass er bellt und an der Leine zerrt, bis wir ihn losmachen. Dann rennt er wie angestochen durch die Wohnung, geht übers Sofa, durch alle offenen Räume durch etc. Das geht ca. 5 Minuten so, dann wird er etwas ruhiger - nach ca. 30 Minuten ist er dann endlich richtig entspannt und legt sich total müde hin.

Obwohl unsere Freunde nichts gegen das Verhalten haben, ist es für uns doch unangenehm, wir wissen jedoch nicht, wie wir ihn da beruhigen können. An der Leine lassen bringt nichts, dann bellt er durchgehend.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2013
Hallo,

wichtig wäre es den Hund vor dem Besuch auszulasten mit einem großen Spaziergang.

Und ihm den Befehl geh Decke beizubringen, damit er lernt das er nicht einfach durch die Räume laufen darf.

Das bedeutet aber auch viel Arbeit...............

Viel Erfolg..........

War diese Antwort hilfreich?
nicole.rinne
schrieb am 08.02.2013
Hallo,

das Auslasten bringt leider gar nichts. Auch wenn wir vorher mit ihm eine große Runde gehen, dabei viel toben und auch Suchspiele "für den Kopf" machen, reagiert er so. Den Befehl "Decke" kennt er auch - allerdings reagiert er nicht darauf, wenn er bei Freunden ist. Er ist dann so aufgedreht, dass er nicht ansprechbar ist. In vielen anderen Situationen, in denen er früher schon ähnliches Verhalten gezeigt hat, haben wir ihn mittlerweile gut unter Kontrolle - hier scheitern jedoch alle  Versuche.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2013
Hallo,

das scheint ja doch ein sehr aufgedrehtes Kerlchen zu sein.

Als erstes würde ich mit dem Hund immer sehr ruhig und ohne

Stress und Hektik umgehen. Denn davon hat er schon selbst genug.

Sollte er sich in diesen Situationen mit Leckerlie ablenken lassen?

Dann haben Sie die Möglichkeit ihn mit einem Leckerliesuchspiel abzulenken.

Das scheint er ja zu kennen.

Vieleicht lassen Sie vorher eine Mahlzeit weg damit er richtig Hunger

hat. Ich würde die Wohnung der Freunde erst mit dem Hund betreten,

wenn sich der Hund komplett vor der Tür beruhigt hat. Das heißt entspannt hinlegen.

Das kann allerding etwas dauern. Sie sollten in dieser Situation keine Befehle geben

sondern nur ganz ruhig warten.

Viel Erfolg............