was machen, wenn mein hund nur bellt, wenn Besuch da ist schon in der wohnung?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Silvia P. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: männlich kastriert

Alter: 7

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

So, wenn keiner da ist nur Frauchen und Herrchen, dann ist er voll brav, nur so das er meldet wenn er was hört, das ist mir noch klar.

Aber wenn freunde zu Besuch kommen, dann bellt er in einer Tour.

oder

Wenn ich spazieren gehe mit ihm, dann mag er gewisse Leute ( Menschen, die was dunklicher angezogen sind und Leute die mit Kapuze einem Pullover oder Weste auf haben nicht und bellt er auf die agressiveweise los.
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Manche Hunde bellen als Aufmerksamkeitheischendes Verhalten, d.h. um damit die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer oder anderer Menschen auf sich zu ziehen. Andere Hunde bellen aus dem Aggressionsverhalten heraus, d.h. um damit andere Menschen dazu zu bringen, wieder zu verschwinden.

Erst wenn man weiß, warum ein Hund bellt, kann man versuchen, geeignete Trainingsmaßnahmen zusammenzustellen. Hierfür ist es notwendig, die Vorgeschichte des Hundes sehr detailliert zusammenzutragen und den Hund auch einmal in der Situation zu beobachten. Dies kann am besten jemand übernehmen, der bei Ihnen zu Hause vorbeikommt und Ihren Hund dort beurteilt. Ich würde Ihnen daher empfehlen, Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort aufzunehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,

Stefanie Ott