Warum reagiert mein Hund zunehmend mit Bellen und Hochspringen auf Menschen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Andrea N. schrieb am 24.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

Rasse: Kurzhaarcollie-Mix

Geschlecht: männlich

Alter: ca. 18 Monate

kastriert: ja

Ich habe vor einem halben Jahr einen Hund aus dem Tierschutz übernommen. Er kommt aus Ungarn und war dort ca. ein viertel Jahr in einer Tötungsstation, bevor er hier in eine Pflegestelle kam und ich ihn nach drei Monaten übernommen habe. Hatte vermutlich zwei Vorbesitzer.

Es ist ein toller Hund, der schnell lernt. Im Haus wachsam, aber super lieb der Familie gegenüber und sehr verschmust, noch nie Probleme mit Besuch gehabt, wird akzeptiert und Streicheleinheiten abgeholt. Spielt sehr gerne mit anderen Hunden, das kann ich ihm aber nur noch im Spieltreff und bei befreundeten Hundebesitzern ermöglichen, da er mittlerweile ein ausgeprägtes Jagdverhalten zeigt, so dass wir seit ca. 15 Wochen an der Schleppleine trainieren ohne Freilauf.

Kummer macht mir, dass er seit ein paar Wochen zunehmend auf andere Spaziergänger mit anbellen und dem Versuch sie anzuspringen reagiert. Anfangs waren es nur Männer, mittlerweile auch Frauen. Ich erkenne aber kein System, da während eines Spaziergangs verschiedene Menschen ohne Reaktion von ihm passiert werden (Kurze Leine, Fuß, manchmal laß ich ihn auch absitzen), während er bei anderen aus für mich nicht ersichtlichen Gründen reagiert. Kann auch bei Menschen passieren die uns öfters begegnen und von denen er sich sonst auch streicheln läßt. Ist noch nie bei Joggern passiert. Auch mit anderen Hunden ist er an der Leine mal so und mal so.In der Hundeschule haben wir den berühmten Vorführeffekt und er verhält sich super. Bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich aggressives Verhalten ist, meine Vermutung ist, dass er die Leute austestet.

Was kann ich tun?
8 Antworten
Hallo Frau Nagel,

das Bellen und Hochspringen eines Hundes kann - für körperlich schwache Menschen - durchaus gefährlich für die beteiligten Menschen werden; in jedem Fall ist es jedoch sehr unangenehme und trägt leider dazu bei, dass Hunde oftmals nicht gut in der Gesellschaft angesehen sind.

Ich möchte Ihnen daher an dieser Stelle und auf die Entfernung keine Trainingstipps geben sondern Ihnen raten

- problematische Situationen zu vermeiden (halten Sie Ihren Hund an der Leine; gehen Sie da spazieren, wo Ihnen keine Menschen begegnen)

- gezielt an dem Problemverhalten zu arbeiten (unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes oder eines nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainers).

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Andrea N. | Fragesteller/in
schrieb am 25.08.2012
Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir sagen wie ich entsprechend ausgebildete Trainer finde? Wohne in Rheinland-Pfalz...

Viele Grüße

Andrea Nagel
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Nagel,

in welchem Bereich von Rheinland-Pfalz wohnen Sie denn in etwa?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Andrea N. | Fragesteller/in
schrieb am 26.08.2012
Ziemlich in der Mitte von Trier und Bad Kreuznach. Beides ist ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Auch das benachbarte Saarland, wie z. B. St.Wendel liegt in der Nähe.

Bin nächste Woche noch auf einem Seminar bei Canis , vielleicht können die mir auch ein Stück weiterhelfen, auch wenn das Seminarthema hiermit nicht soviel zu tun hat.

Viele Grüße,

Andrea Nagel
War diese Antwort hilfreich?
Andrea N. | Fragesteller/in
schrieb am 26.08.2012
Ziemlich in der Mitte von Trier und Bad Kreuznach. Beides ist ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Auch das benachbarte Saarland, wie z. B. St.Wendel liegt in der Nähe.

Bin nächste Woche noch auf einem Seminar bei Canis , vielleicht können die mir auch ein Stück weiterhelfen, auch wenn das Seminarthema hiermit nicht soviel zu tun hat.

Viele Grüße,

Andrea Nagel
War diese Antwort hilfreich?
Andrea N. | Fragesteller/in
schrieb am 26.08.2012
Ziemlich in der Mitte von Trier und Bad Kreuznach. Beides ist ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Auch das benachbarte Saarland, wie z. B. St.Wendel liegt in der Nähe.

Bin nächste Woche noch auf einem Seminar bei Canis , vielleicht können die mir auch ein Stück weiterhelfen, auch wenn das Seminarthema hiermit nicht soviel zu tun hat.

Viele Grüße,

Andrea Nagel
War diese Antwort hilfreich?
Andrea N. | Fragesteller/in
schrieb am 26.08.2012
Ziemlich in der Mitte von Trier und Bad Kreuznach. Beides ist ca. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Auch das benachbarte Saarland, wie z. B. St.Wendel liegt in der Nähe.

Bin nächste Woche noch auf einem Seminar bei Canis , vielleicht können die mir auch ein Stück weiterhelfen, auch wenn das Seminarthema hiermit nicht soviel zu tun hat.

Viele Grüße,

Andrea Nagel
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Nagel,

in Ihrer Nähe kann ich Ihnen Frau Angelika Wolf sehr empfehlen. Eine ebenfalls sehr gute Adresse sind Stephan Gronostay und Corinna Dehn. Deren Internetseite finden Sie auf http://www.tierarzt-verhaltenstherapie-frankfurt.de/.

Viel Erfolg beim Training!
Stefanie Ott