Versucht ständig mich zu besteigen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Pipi26 schrieb am 05.10.2013
Mein Süßer ist jetzt fast 10 Monate alt und versucht seit einigen Tagen häufig (und ich meine wirklich anstrengend häufig :-) mich zu besteigen. Erst legt er seinen Kopf auf meinen Schoß (und ich dachte noch: Wie süß! und hab ihn gestreichelt) und dann springt er hoch. Habe versucht sobald er anfängt, ihn von mir zu schieben, was frontal nicht so einfach ist, weil er das als Spiel ansieht. Steh dann einfach auf, geh ein paar Schritte und lass ihn dann Sitz, Platz und sich hinlegen. Leider hört er nicht so recht auf. Gibts da was, wie ich ihm helfen kann "ruhiger" zu werden?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2013
Hallo,
Ihr Hund ist einem Alter wo er austestet wie Sie sich verhalten wenn er Sie provoziert.
Das Kopfauflegen ist in diesem Fall sicherlich als Dominanzgeste zu bewerten. Und das Aufspringen sowieso. Ich habe das Gefühl, das Sie Ihren Hund zu sehr vermenschlichen und das schadet der Beziehung. Es kann sein, dass Ihr Hund dann noch frecher werden könnte.
Er muss nicht ruhiger werden sondern lernen Sie zu akzeptieren. Da ich aus Erfahrung weiß, dass es schwer ist alleine die Situation zu ändern, empfehle ich Ihnen sich Hilfe von einem Profi zu suchen.