Verhalten von Darko, wenn Enkeltochter zu Besuch ist

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Darko schrieb am 15.04.2015
Darko ist ein 4 Jahre alter GSS-Rüde. Bei Herrchen und Frauchen das letzte "Kind" und verwöhnt. Wenn Besuch kommt ist die Freude groß und legt sich nach kurzer Zeit. Aber wenn die 3.jährige Enkeltochter da ist, wird sie mit der Nase gestupst und trägt Frauchen die Enkeltochter auf dem Arm und wir gehen in Garten spielen, da springt Darko vor uns hin und her und pellt. Aber gehen wir draußen mit dem Puppenwagen spazieren, läuft Darko neben uns oder in der Nähe und passt auf. Fällt die Enkeltochter hin, wird sie gestupst...
Was bedeutet das hin und her springen und bellen?
1 Antwort
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Ihre Beschreibung enthält bereits vielfältige Interpretationen seines Verhaltens...
Aus der Ferne bekomme ich dadurch natürlich ein bestimmtes Bild in meinem Kopf, habe aber leider nicht die Möglichkeit das in der Realität mit Ihnen abzugleichen.
Sie sprechen vom "letzten Kind", großer Freude, aufpassen des Hundes auf das Enkelkind...
Also gehe ich erst einmal davon aus, dass das Verhalten Ihres Hundes grundsätzlich positiv gegenüber dem Kind ist und das auch bei Ihnen emotional so ankommt?

Falls Sie diese Frage aus dem Grunde Ihres Herzens mit "ja" beantworten können, würde ich vermuten, dass es dem Hund missfällt, dass der "Welpe" auf dem Arm getragen wird (wo er seiner Meinung nach nicht hingehört) und er keinen Zugriff darauf hat (sprich: nicht "anständig", nach Hundeart drauf aufpassen kann).

Bitte denken Sie immer daran den Hund niemals! mit dem Kind unbeaufsichtigt zu lassen. Zum Schutz des Kindes UND des Hundes.