Stress bei Begegnung mit Mountainbikern

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
susi01 schrieb am 01.06.2020
Ich begegne mit meinem Hund (Australien shepherd, 2 Jahre alt) regelmäßig Mountainbikern im Wald auf schmalen Wegen. Dabei reagiert er immer mit Bellen und will diese anfallen, was ich nur mit massivem Leinenzug verhindern kann. Auch mit Leckerlis lässt er sich nicht ablenken. Wie kann ich mich in dieser Situation verhalten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2020
Hallo,
mit massivem Leinenzug und mit Leckerchen verstärken Sie das Verhalten. Mit den Leckerchen belohnen Sie und durch dem Leinenzug will die Hündin erst recht nach rennen. Wenn Sie dann auch evtl. noch schimpfen, "Nein", "Aus" oder Ähnliches rufen, wird das Ganze nochmal verstärkt weil die Hündin Sie nicht versteht und meint, Sie bellen mit.
Am besten ist es, die Leine mit beiden Händen hinter den Rücken zu nehmen und kommentarlos die Richtung zu wechseln. Schauen Sie nicht zurück sondern führen Sie die Hündin weg, zeigen ihr, indem Sie auf das Verhalten nicht eingehen, dass es Sie nicht interessiert, was sie da treibt.
Sobald sie sich beruhigt hat, gehen Sie wieder in die ursprüngliche Richtung weiter. Es wird allerdings nicht mit einem Mal getan sein. Bleiben Sie dran, die Hündin muss wieder umdenken.

Viel Erfolg..