schlechter Gehorsam bei zunehmender Ablenkung

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
anita 7. schrieb am 05.11.2014
Hallo, meine beherrscht die Grundkommandos sehr gut und lässt sich beim Spaziergang auch ganz gut zurück rufen etc.
Sobald wir allerdings langer beispielsweise auf der Hundewiese stehen wird alles (große und kleine Entfernung) böse angeklefft. Oft rennt sie dann einfach bellend zum Objekt und lässt sichnicht mehr zurück rufen. Mit anderen Hunden versteht sie sich gut, auf fremde Menschen reagiert sie ängstlich und versucht sie durch Bellen zu verschrecken/auf Abstand zu halten.
2 Antworten
Hallo Anita,

so wie du es beschreibst, ist dein Hund mit großer Wahrscheinlichkeit unsicher fremden Menschen gegenüber. Dein Hund erkennt auf die große Entfernung auch nur ein Objekt und kann es nicht zuordnen, das er dann so reagiert spricht auch dafür, dass er sich unsicher fühlt und vielleicht sogar Angst hat.

In diesen Situationen empfehle ich Dir, deinen Hund freundlich abzurufen und wenn er angelaufen kommt, ein paar Leckerli hinter Dich zu werfen und ein lustiges Suchspiel daraus zu machen. Der Hund merkt, dass Du seine Belange ernst nimmst und wird dann aber direkt umgelenkt in ein freudiges Spiel. Wenn ihr auf Spaziergängen seid, würde ich Menschen "schön füttern". Immer wenn ihr ein fremder Mensch entgegen kommt, kannst du z.B. sagen "schau mal" (ganz freudig) und sobal er dich anschaut, bekommt er sofort ein Leckerli. So verbindet er Menschen damit, dass er nicht unsicher nach vorne gehen muss sondern dich anschaut und dann etwas Angenehmes passiert.

Viel Spaß beim Üben!

Viele Grüße,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
anita77
schrieb am 06.11.2014
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es versuchen - klingt aber auf jeden Fall schlüssig :)