Sam 2 aus Spanien

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Tanja S. schrieb am 15.02.2020
Hallo ihr Lieben!

Wir haben Sam nun gute 5 Monate, er ist total auf mich fixiert, das größte Problem was wir haben ist, sobald ich auf der Couch liege oder sitze tickt er völlig am Rad wenn jemand im Raum kommt, sogar mein Lebensgefährte knurrt und bellt er an. Bin ich nicht da, arbeiten oder oben oder irgendwo, dann ist er ruhig.Auch wenn Sam und ich in der Küche stehen und mein Partner rein kommt ist es okay, nur sobald ich auf der Couch liege...... Ich bzw wir haben das Gefühl das er will das ich meine Ruhe habe und er alle verjagen will, er meint das er auf mich aufpassen muss, kann das sein?
Das nervt total.
Sam ist laut Tierschutz 2 Jahre alt. Er hat eine schöne Höhle wo er sich zurück ziehen kann und liegt auch völlig entspannt da drin solange wir alleine sind ( Sam und ich) oder ich nicht auf der Couch liege...
Wäre schön wenn sie mir helfen könnten
LG Tanja
1 Antwort
Hallo Tanja, Sie können folgendes versuchen, sobald Sie sich auf die Couch legen, bekommt SAM einen festen Platz (seinen Korb) und bleibt dort solange, bis Sie wieder aufstehen.Der Korb sollte einige Meter von Ihnen entfernt stehen. Bleibt er dort nicht, nehmen Sie seine Leine und machen ihn irgendwo fest. Bellt und knurrt er, sollte es nicht beachtet werden und gelobt werden, sobald er aufhört oder Sie können es auch mit einem vorher gelernten Abbruchsignal unterbrechen. Also jedes Mal, wenn Sie sich auf das Sofa legen, geht SAM in seinen Korb. Stehen Sie auf, darf er aus dem Korb.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de