Rauhaardackel (1 Jahr, Rüde) verbellt Menschen und andere Hunde, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
TT2506 schrieb am 18.06.2021
Hallo liebes Trainer-Team,

unser Rauhaardackel (1 Jahr, Rüde, unkastriert) wird zum Tyrannen. Er reagiert teilweise stark verunsichert auf Menschen und andere Hunde; dies äußert sich dadurch, dass er gleich nach vorne geht. Die Pöbelei an der Leine ist soweit im Griff. Das Verhalten tritt im vertrauten "Revier" auf, auch Kindern gegenüber ist er sehr "wachsam" und "lauernd". Kurzum: wenn ihm etwas komisch vorkommt und er nicht an der Leine wäre, würde er ohne Vorwarnung "zutackern". Eine negative Erfahrung hatte er nie, ganz im Gegenteil, er war immer offen und lieb allen und jedem gegenüber und er konnte immer ohne Leine laufen gelassen werden.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2021
Hallo,
dieses Verhalten haben oft Hunde, die keine Grenzen kennen, die nicht geführt werden.
Geht Ihr Hund an der Leine immer vorne? Benutzen Sie möglicherweise eine Flexileine? Wenn das so ist, werden Sie von dem Hund geführt und er muss dann auch alles für Sie regeln. Sie schreiben, die Pöbelei an der Leine haben Sie soweit im Griff. Pöbelt er also angeleint nicht mehr? Kann er mittlerweile ohne Leine nicht laufen? Bitte beschreiben Sie solch eine Situation etwas genauer. Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich