"Ohren auf Durchzug"

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Antje K. schrieb am 05.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Geschlecht: weiblich
Alter: &
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Unsere Maidy lebt seit 5 Monaten als Zweithund bei uns. Wir bekamen sie von einem Tierschutzverein, ihre vorherigen Besitzer haben sie schlecht gehalten. Abseits vom menschlichen und tierischen Kontakt. Sie hat sich in der kurzen Zeit bei uns sehr gut entwickelt, hört u.a. auf "Komm", aber leider überhaupt nicht, wenn wir draußen sind und etwas interessanter auf sie wirkt als ICH. Sein es Menschen die sie sieht oder andere Hunde, egal, erst einmal hin (sie läuft ohne Leine) aber auch gleich wieder zu mir zurück (ich lobe sie dann, weil sie wenigstens zurück gekommen ist). Auf das Komando "komm" reagiert sie dann rein garnicht. Ohren auf Durchzug, aber so was von......Was kann ich machen? Leckerchen in der Tasche sind ansonsten immer interessant, aber im besonderen Fall eben nicht.....Bitte um Rat!

Danke!
6 Antworten
Hallo Frau Kürig,

um etwas genauer auf Ihr Problem eingehen zu können, interessieren mich folgende Dinge:
- Wie haben Sie den Rückruf bisher trainiert?
- Was bekommt Maidy zu fressen?
- Wie oft füttern Sie sie?
- Was macht Maidy, bevor Sie ihr das Futter hinstellen?
- Was benutzen Sie als Belohnung auf dem Spaziergang?

Viele Grüße,
Stefanie Ott

P.S. Eine kleine Bitte am Rande: Viele Menschen und Hunde finden es sehr unangenehm, wenn ein anderer Hund - den sie ja nicht einschätzen können - einfach so auf sie zuläuft. Lassen Sie Maidy daher vorerst an der Leine, bis der Rückruf gut klappt.
War diese Antwort hilfreich?
Kürig
schrieb am 06.06.2013
Hallo Frau Dr. Ott,
für den Rückruf von Maidy benutze ich "Maidy komm". Sie befolgt den Befehl, auch wenn sie ohne Leine läuft. Sobald Maidy irgendetwas interessanter findet, sei es u.a. ein Hund oder Menschen und deren Stimmen z.B., läuft sie los und mein Rückruf endet ins Leere.....Aber sie kommt gleich danach wieder zu mir zurück! Außerdem merke ich Maidy bereits vorher an, ob sie gleich losrasen will oder nicht. Meistens klappt es auch und ich leine sie an.
Maidy bekommt Morgens und Abends ihre Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter. Bevor sie fressen darf, muss sie "Sitz" machen und ich gebe den Befehl "Schau", dabei zeige ich auf meine Augen, sie sucht den Blickkontakt und hält ihn auch mittlerweile ganz gut, dann sage ich "Happhapp machen" und Maidy darf fressen. Klappt sehr gut!
Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer kleine Hundekekse "Puppys" dabei. Die mögen meine Wheaten´s sehr gerne. Allerdings habe ich schon länger keine Belohnung gefüttert, jedenfalls nicht regelmäßig. Am Anfang mehr, da Maidy überhaupt keinen Bezug zum Menschen hatte, keinen Blickkontakt hergestellt hat, keine Leinenführigkeit, Unsicherheit gegenüber anderen Hunden, Fressneid, usw.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit den Antworten geholfen habe.

Danke!
Antje Kürig
War diese Antwort hilfreich?
Kürig
schrieb am 10.06.2013
Hallo Frau Dr. Ott,
leider habe ich noch keine Rückmeldung auf meine letzte Eintragung bekommen. Es ist für mich aber sehr wichtig!

Vielen Dank!

Antje Kürig
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Kürig,

bei den Hundekeksen müssen Sie mir einmal weiterhelfen: Was genau ist das? Eher trocken oder eher weicher? Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter? Und ganz wichtig: findet Maidy die Hundekekse oder ihr normales Futter, v.a. das Feuchtfutter besser?

Und noch eine Frage: Können Sie Begegnungen mit Hunden und Menschen in irgendeiner Weise mit Freunden nachstellen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Kürig
schrieb am 20.06.2013
Hallo Frau Dr. Ott,
leider waren wir ein paar Tage nicht zu Hause, deshalb meine verspätete Rückmeldung.
Die Hundekekse sind sehr klein und trocken. Leider kenne ich den Hersteller nicht, da ich mir diese bei meinem Tiershop selber abwiege. Maidy findet eigentlich alles, was zum Essen ist, hochinteressant. Sie hat fast noch nie etwas ausgeschlagen, nur Banane mochte sie nicht.....Da sie halb Josera TF und halb NF bekommt (ich mische dies), kann ich schlecht sagen, auf was sie eher anspringt. Vielleicht hätte die Wurst oder der Käse doch mehr Chancen.
Leider habe ich keine Möglichkeit, Begegnungen mit Mensch und Hund regelmäßig nachzustellen. Aber wir wohnen sehr ländlich, es gibt einige Hunde, die man des öfteren trifft. Auch unterschiedliche Rassen und Charaktere.
Ich hoffe, Sie können mit meinen Antworten etwas anfangen.

LG

Antje Kürig
War diese Antwort hilfreich?
Kürig
schrieb am 29.06.2013
Hallo Frau Dr. Ott,
ich möchte mich für Ihre Bemühungen bedanken was meine Maidy anging. Maidy ist am 27.6.13 plötzlich und unerwartet verstorben......Wir sind so unendlich traurig.....

Antje Kürig