Mein hund bellt vorm Spaziergang !

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Aurelia schrieb am 29.07.2014
Hallo unser Hund Toni ein Zwergpudel von 2 Jahren jault und fiept und bellt immer wenn wir Spazieren gehen wollen also praktisch davor sobald er die Leine oder das Geschür sieht oder hört oder er sieht wenn sich jemand anzieht und das ist extrem nervtötend . Wir haben keine Ahnung wie wir das abschalten sollen denn er hört dann auf keinen Befehl er ist generell ein kleiner Kläffer immer wenn jemand vorbeikommt bellt er (wir haben ein Haus mit Grundstück),außerdem lässt er Besuch auch ewig nicht in Ruhe er springt sie an und kratzt sie und bringt ihnen ihre Schuhe ;) Was aber auf dauer auch einfach total nervig ist ! Wir haben auch noch einen Zweithund welcher dieses Verhalten nicht zeigt er ist allerdings auch schon 6 Jahre. Sonst ist er eigentlich lieb aber diese Sachen ...da hilft scheinbar nichts!
Ich hoffe es kann uns jemand helfen und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
mfg Emely
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2014
Hallo,
das erste Verhalten kann man schnell lösen indem man sehr viel Ruhe in die Situation bringt.
Das heißt, ich würde nicht aus dem Haus gehen, wenn der Hund noch so ein Verhalten zeigt.Ohne etwas zu sagen machen Sie die Leine dran und ziehen sich an. Und dann warten Sie ganz in Ruhe ohne etwas zum Hund zu sagen bis er sich beruhigt und hinsetzt oder hinlegt. Das kann manchmal schon bis zu 20 min dauern. Also viel Geduld. Aber der Hund lernt, es geht erst los wenn ich ganz ruhig bin. Dann ruhig aufstehen und als erster durch die Tür. Sollte er wieder anfangen, wieder von vorne und warten.
Bei Besuch würde ich den Hund an die Leine nehmen bis er sich auch beruhigt hat und sich hinsetzt oder hinlegt. Dann abmachen von er Leine und sollte er sich schlecht benehmen kommt er wieder an die Leine. In allen Situationen sollten Sie sehr ruhig bleiben und am besten keine Befehle geben.
Viel Erfolg.
War diese Antwort hilfreich?
Aurelia | Fragesteller/in
schrieb am 04.08.2014
Okey Dankeschön dann werden wir das mal so versuchen ! ;)