Mein Hund bellt an der Tür. Was kann ich dagegen tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sloki schrieb am 17.09.2013
Er bellt wenn jemand klingelt, wenn einer meiner Mitbewohner kommt. Er bellt auch, wenn ein Nachbar das Treppenhaus entlangläuft. Aber alles nur wenn ich da bin, bin ich unterwegs bekommen meine Mitbewohner meist gar nicht mit, dass er daheim ist. Als er damit angefangen hat, habe ich ihn immer angeleint und zu mir geholt, bis er ruhig geworden ist. Nach 4-5 Wochen war aber keine Verbesserung der Lage zu erkennen. Danach habe ich ihn immer, ohne Leine, ins Sitz oder Platz gebracht, er druckst dann aber in der jeweiligen Position weiter rum. Besucher etc. Begrüßen auch immer erst mich und müssen warten bis er ruhig ist bevor diese zu ihm dürfen. Der Hund ist ein Austrialien Sheperd, 1jahr alt. Ich mache 2 mal die Woche Agility mit ihm. Gehe 1-2 Stunden täglich mit ihm raus und trickse unterwegs mit ihm, bzw übe Sitz, Platz, bleib, Fuß, etc. Habt ihr noch Tipps für mich was ich tun kann? Mich selbst stört es weniger da er nicht lange bellt, aber ich will nicht, dass meine Mitbewohner oder die Anwohner sich gestört fühlen. Vielen dank und viele Grüße.
1 Antwort
Heinz R.
schrieb am 20.09.2013
Hallo!
Weisen Sie dem Hund, wenn es klingelt, einen Platz zu, wo Sie beobachten können, wenn er den Platz verläßt. Machen Sie das nicht mit einem Kommando, sondern nehmen Sie ihn am Halsband und füren Sie ihn dahin. Wenn er aufsteht am Halsband nehmen und wieder zurückbringen. Lassen Sie den Hund mal 3 Wochen lang nicht zum Besuch.