Jogger und Fahrradfahrer

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Yvonne77 schrieb am 28.07.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Hündin Kira ist 13 monate alt und acuh noch nicht läufig gewesen. Im großen und Ganzen hört sie ohne Leine ganz gut. Aber manchmal wenn ein Jogger kommt rennt sie von dem Jogger weg, dann rufe ich sie, sie bleibt stehen bellt den Jogger wie verrückt an und kommt ganz langsam zu mir, indem ich sie aber mehrfach ansprechen muss, obwohl sie vorher mit dem Ball gespielt hat, lässt sie sich nicht mehr ablenken. Und bei Fahrradfahrern rennt sie manchmal hinterher. Was kann ich tun? Lieben Dank im voraus. MFG Sept
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Hallo Yvonne,
das ist ein Thema, welches man aus der Ferne sehr schlecht beantworten kann, wenn man den Hund in dieser speziellen Situation nicht sehen kann. Vielleicht haben Sie ja eine Möglichkeit, sich vor Ort an einen Trainer zu wenden, der sich einen Spaziergang mit Ihnen einmal anschaut und dann aufgrund dessen einen Trainingsplan erstellt. Bis dahin würde ich die Spaziergänge ohne Leine versuchen da hinzulegen, wo keine Fahrräder vorbeikommen. Ansonsten würde ich meinen Hund bei jedem Jogger im Vorfeld ranrufen, sie ins Sitz bringen und ruhiges Verhalten loben. Wenn ein Radfahrer kommt, Hund ranrufen, so fixieren, dass sie nicht hinterherlaufen kann, ins Sitz bringen, ruhiges Verhalten loben.
Viel Erfolg.