Hund verbellt Autos , Fahrradfahrer , Jogger

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Goofynein schrieb am 31.08.2016
mein Hund dreht wirklich lautstark durch sobald ein Auto , Jogger oder Fahhrradfahrer an unserem Garten vorbei fahren und dieses obwohl die " Straße " ca.100 m entfernt vom Haus ist . Mein Hund bellt nicht nur , sondern er jagt im Garten auf und ab , springt am Zaun hoch bis kein Auto usw zu sehen und zu hören ist .
1 Antwort
Hallo Goofynein, Sie sagen es ja schon selbst, er jagt. Dieses Verhalten kann er natürlich immer wieder lernen, wenn er im Garten ist. Sie sollten ihn nicht mehr allein in den Garten lassen und sobald er anfängt das Verhalten zu zeigen, sofort eingreifen, entweder kann er anstatt zu jagen ein Alternativverhalten in der Situation zeigen, z.B. immer zu Ihnen kommen oder in dem Moment wo er beginnt, fliegt z.B. ein Futterbeutel. Egal was er als Alternativverhalten zeigen soll, dieses Verhalten muss unter großer Ablenkung zu fast 100 % funktionieren. Desweiteren sollten Sie ihn körperlich und geistig auslasten, damit er einen Ausgleich hat.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de