Jagdtrieb beim Dackel

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jacky2400 schrieb am 09.05.2020
Unser Dackel hat einen sehr starken Jagdtrieb und stößt dabei den typischen Dackeljagdlaut aus. Ein sehr hoher Ton und zieht in dem Moment unerträglich an der Leine. Er jagt Amseln aber auch Fahrradfahrer.
1 Antwort
Hallo, ja, so sind Dackel. Sie sollten mit ihm an der Erziehung arbeiten, daß er auch unter Ablenkung reagiert, evtl. ein Antijagdtraining besuchen und natürlich auch einen Ausgleich finden, für das nicht Jagen sollen, damit er ausgeglichen ist. Er sollte bei seiner jagdlichen Motivation nicht immer zum Erfolg kommen, da es ein sehr selbstbelohnendes Verhalten ist und er es dann immer wieder haben will, weil es Spaß macht. Hat er dann und wann jagdlichen Erfolg, wird das Jagdverhalten sogar noch verstärkt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246