Ihre Antwort zur Leinenfuehrigkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Pohl schrieb am 01.09.2017
Hallo Ellen Mayer,
vielen Dank fuer den Tipp mit der Leinenfuehrigkeit. Das habe ich so nicht erkannt. Ich bin ueber 50 und das ist mein erster Hund. Sie laeuft meistens ohne ziehen aber doch fast immer vor mir und zieht tatsaechlich zum schnuppern. Ist es nun besser, die Leinenfuehrung mit Leckerchens zu lernen oder nicht. Darf sie denn beim Rundgang ueberhaupt schnuppern, solnage wir das mit der Leine lernen? Ich bin urspruenglich aus Leipzig, doch wir leben jetzt in Suedafrika, wo Hunde hauptsaechlich nur als Schutz gehalten werden und die armen Tiere meistens nur das Grundstueck kennen und es ihre einzige Beschaeftigung ist, durch den Zaun das Geschehen ausserhalb zu beobachten. Somit bellen sie natuerlich bei jedem der vorbei geht. Und das von rechts, links und daneben sowie weiter vorn gleichzeitig. Das ist auch Stress fuer unsere Huendin, aber nicht abzuwenden. Wir fahren 1 mal die Woche extra in einen Botanischen Garten, wo HUnde an der Leine erlaubt sind, um auch mal in Ruhe spazieren zu gehen. Dort koennen wir auch den Leuten und Kindern aus dem Weg gehen. Haetten Sie zu den Zaunbellern einen Tipp, ausser dass ich schon in der Mitte der Strasse laufe.?? Vielen Dank.
MFG Heike
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2017
Hallo Heike,
bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte aber Ihre Frage ist, weil sie neu gestellt wurde, untergegangen. Besser ist es immer, bei der ursprünglichen Frage das Antwortformular weiter zu benutzen, dann erhalte ich eine Nachricht.
Die Leinenführigkeit mit Leckerchen zu üben, halte ich nicht für hilfreich. Es heißt ja LeinenFÜHRIGKEIT weil der Hund geführt werden soll. Wie soll das mit Leckerchen gehen?
Natürlich darf der Hund schnuppern, wenn er an der Leine geht. Deshalb sollte man ja auch nie ununterbrochen übern sondern immer mal zwischendurch, ca. 10 Minuten. Allerdings sollte er auch dann nicht ziehen. Sobald er versucht, Sie wohin zu ziehen, drehen Sie um oder bleiben stehen.
Das mit dem Führen an der Strasse ist aus der Entfernung nicht so einfach zu beurteilen. Wie reagieren Sie, außer, dass Sie in der Mitte der Strasse gehen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Pohl | Fragesteller/in
schrieb am 13.09.2017
Hallo Ellen, wenn ich mit dem Hund im Hof uebe (meist mit Leckerchen) dann geht das. Sobald wir aber auf der Strasse sind, dann geht es nur mit der Nase nach unten und sie schnuppert drauf los. Wenn ich jetzt jedesmal stehen bleibe, dann macht sie das auch und wenn wir weitergehen, ist es nach 3 Schritten wie zuvor. Das kann ich eine ganze Runde machen, ohne dass es sich aendert. Wenn wir bei den Klaeffern vorbei laufen, dann versuche ich ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten. Manchmal klappt es und sie schaut mich an, wenn wir passieren, aber oft versucht sie nur schneller daran vorbei zu kommen. Hier will ich sie natuerlich nicht stoppen, indem ich anhalte, weil sie zieht. Sie kommt ohne Leine im Grundstueck mit Leuten und uns gut klar, sobald aber die Leine dran ist und wir raus wollen, weiss ich nicht richtig Rat. Wenn ich ohne Leckerchen eine Runde gehen will, wie soll ich sie dazu bekommen, neben mir her zu laufen? Danke fuer Ihre Hilfe im Voraus. Herzliche Gruesse, Heike
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2017
Hallo Heike,
das ist eben das Problem, wenn man die Leinenführigkeit mit Leckerchen übt. Im Hof gibt es für die Hündin nichts, was interessanter ist, also reagiert sie auf die Leckerchen. Draußen gibt es viel mehr interessante Gerüche, sie hat nicht gelernt, ohne Leckerchen an der Leine zu gehen, also funktioniert es auch auf der Strasse nicht. Üben Sie deshalb im Hof ohne Leckerchen und ohne Ablenkung, dann üben Sie erst auf der Strasse. Oder Sie fahren, bis das funktioniert, mit dem Auto raus.

Liebe Grüße