Hund rennt Personen nach

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
sunnybaby schrieb am 04.03.2016
Ich habe seit 5 Wochen einen Mischling. Seine Vorbesitzer haben sich nicht um ihn gekümmert. Er war stets on Tour. Ich habe ihn vor einer Woche die 6-fach Impfung und diesen Montag kastrieren lassen. Meine Frage wie kann ich es trainieren damit er das riesen Grundstück nicht mehr verlässt. Gehe auch mehrfach mit ihm spazieren und funktioniert sogar ohne Leine (hab sie aber dabei)?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2016
Hallo,
ohne Leine würde ich den Kleinen nicht mehr auf dem Grundstück laufen lassen. Wenn er jedesmal Erfolg hat, wird es immer schwerer, ihm beizubringen, keinen Personen mehr hinterherzurennen. Versuchen Sie es einmal mit einer Schleppleine und gezieltem Training. Befestigen Sie die Schleppleine am Geschirr und üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen, wenn er versucht, zu Personen hinzurennen. Wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn sanft zu sich her. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, das Grundstück einzuzäunen.

Liebe Grüße