hund leckt jeden und überall ab. Und hund hört draußen nicht richtig

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
N. H. schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Cocker Spaniel Labrador Mix
Geschlecht: Weiblich
Alter: 8 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Also unsere süße Maus leckt uns und andere Leute bei denen wir sind ständig ab ob im Gesicht oder die Hände und langsam stört es.

Draußen haben wir auch so einige Probleme, sie zieht sehr stark an der Leine wenn wir in einer Stadt sind oder sonst wo, wo ganz viele Leute sind, da will sie dann überall hin und jeden begrüßen. da hört sie dann nicht richtig auf einen.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 20.02.2013
Guten Morgen,
deine Hund scheint ein sehr unsicherer Hund zu sein. Sie leckt euch und die anderen Menschen ab und möchte damit beschlichtigen. Genauso wie sie zu den anderen Menschen geht und diese begrüßen möchte. Auch das ist ein Beschlichtigungsverhalten.
Das hört sich jetzt böse an, ist es aber eigentlich gar nicht: Dein Hund ist charakterschwach und möchte anderen Menschen gefallen. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, denn mit diesen Hunden kann man sehr gut arbeiten. Ein charakterstarker Hund, der denkt, dass er der größte ist, brauch meist mehr Training.
Erst einmal solltest du deinen Hund das Ablecken unterbinden. Schick sie hierzu immer in ihr Körbchen, wenn sie das tut. Wenn ihr stark bleibt und das auch allesamt durchzieht, dann wird dein Hund schnell merken, dass es für sie zum Nachteil ist, wenn sie das tut.
Draußen solltet ihr die Leinenführigkeit üben (Beifuß). Du solltest deinen Hund nicht gestatten zu den anderen Menschen zu gehen. Sie sollte lernen auf dich acht zu geben und nicht anders herum. Nur dann hast du ein entspanntes Leben mit deinem Vierbeiner. Vielleicht besuchst du auch eine Hundeschule oder gehst mit deinem Hund zum Dogdancing, Apportierkurs oder ähnlichem und lastest deinen Hund körperlich sowie auch geistig aus. Dein Hund wird dadurch entspannter werden und auch hier wird das Zusammenleben dadurch ruhiger werden. Viel Erfolg!
LG