Hund läuft vor und bellt entgegen kommende Leute an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sandra G. schrieb am 11.08.2014
Meine Hund läuft im Wald ohne Leine. Er ist immer abrufbar, außer es kommen uns andere Spaziergänger entgegen. Mein Hund läuft zu den Leuten (auch mit Hund) hin und bellt diese mit einem Anbstand von ca. 1-2 Metern an. Hat er ein paar mal gebellt kommt er wieder zurück zu mir oder geht zu dem mitgeführeten Hund hin. Wenn das Bellen aufhört kann ich ihn auch wieder zu mir rufen vorher nicht. Was kann ich machen, damit er weiterhin ohne Leine laufen kann, ohne zu den Leuten hin zu laufen und zu bellen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2014
Hallo Sandra,
sichern Sie Ihren Hund vorübergehend mit einer Schleppleine (hinterher schleppen lassen, wie der Name schon sagt). Achten Sie im Vorfeld darauf, dass Ihr Hund nicht zu weit vor Ihnen läuft. Wenn er dann zu jemandem hin möchte, rufen Sie ihn und hindern ihn mittels Schleppleine daran, weiterzulaufen. Setzen Sie dann mit Hilfe der Schleppleine Ihren Ruf durch, so dass er merkt, dass Sie Einfluss auf ihn haben. Wenn er da ist loben Sie ihn. Wenn er reagiert, ohne dass Sie es durchsetzen müssen, Jackpot. Es sollte dabei klar sein, dass die Schleppleine ausschließlich am Geschirr befestigt werden kann, damit es nicht zu eventuellen Ruckbewegungen am Hals des Hundes kommt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Ich finde es übrigens klasse, dass Sie daran arbeiten.