Hund dreht bei fremden Menschen und Tieren durch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
henrili schrieb am 24.03.2015
Hallo. Mein hund dreht beim normalen gassigehen (wenn ich mit ihm spiele, geht es), sobald er fremde Menschen oder Tiere, insb. Hunde total durch.
Er fängt an zu ziehen, will zu den Menschen hinrennen, hochspringen, spielen usw. Bei Hunden ist das ganze noch extremer. Da fängt er an zu jaulen und bellen und zieht mit unglaublicher kraft...
Er will den anderen aber nichts, sondern nur spielen...

Wann wird er ruhiger? Wieso relaxt er nicht?

Es ist unerträglich, ich kann tagsüber nur auf die wiese gegenüber gehen und durch die Stadt laufen geht nur abends, wenn die Straßen leer sind...
1 Antwort
Hallo,
Ihr Hund hat nicht gelernt, entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen. Wie reagieren Sie denn auf das Verhalten? Sie merken ja bereits, dass es besser geht, wenn Sie ihm eine alternative Beschäftigung anbieten Das könnte auch etwas ruhigeres als Spielen sein, z.B. "Frauchen anschauen".

Das kann Ihr Hund systematisch lernen. Lassen Sie sich von einem erfahrenen und positiv arbeitenden Trainer unterstützen!

In Kontakt mit Artgenossen zu treten, ist nicht nur normal sondern notwendig für eine gesunde Entwicklung und das ganze Hundeleben. Wieviel Kontakte zu Artgenossen hat Ihr Hund täglich? Und wie laufen diese ab?

Enspannen kann Ihr Hund lernen. Er kann auch lernen, an der Leine ruhig an anderen Hunden vorbei zu laufen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie es ihm richtig beibringen und, wenn seine Grundbedürfnisse hinsichtlich Auslastung und Sozialkontakte befriedigt werden und nicht von allein mit der Zeit...

Freundliche Grüße,
Carolin Borchardt