Hund bellt mich an wenn ich mit jmd. spreche

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Manuela schrieb am 10.08.2018
Hallo. Ich habe ein 3 Jahre alte Boxerdame. Ich gehe auch regelmäßig Hundeschule und wir haben auch schon einige Prüfungen abgelegt. Was den Grundgehorsam betrifft, der sitzt super. Auch draussen. Sie ist anderen Menschen gegenüber auch sehr freundlich. Bekomme ich jedoch zu Hause Besuch und tratsche mit dem jenigen (egal ob Mann oder Frau) dann stellt sie sich gegenüber von mir und bellt mich andauernd an. Da hilft auch kein Abbruchsignal, nein oder genug... Wenn ich ihr dann mal einen Ball schmeisse oder Leckis zum Suchen werfe, damit sie beschäftigt ist, legt sich das. Ich weiss natürlich, dass ich das mit dieser Aktion ihr Verhalten bestätige. Aber wie kann ich das abdrehen? Wegsperren / Auszeit? Danke für die Antwort. Es ist wirklich unangenehm im Gegenwart anderer. Ausserdem würde mich interessieren, wieso sie das macht. Für mich sieht es aus wie Eifersucht.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2018
Hallo,
es ist natürlich nicht möglich, aus der Entfernung, ohne die Situation gesehen zu haben, einzuschätzen, warum sie das macht. Aber, wie Sie richtig schreiben, bestätigen und bestärken Sie das Verhalten, indem Sie den Ball werfen oder Leckerchen zum Suchen verstecken. Damit hat die Hündin genau das erreicht, was sie wollte: Aufmerksamkeit. Genau so verhält es sich mit Abbruchsignalen, "Aus", "Nein", "Genug" und Ähnlichem. In dem Moment gehen Sie auf das Verhalten ein. Was Sie zu der Hündin sagen, versteht sie nicht.
Ich würde vorschlagen, dass Sie gezielt mit eingeweihten Personen trainieren. Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden dazu. Wenn die Hündin bellt, ignorieren Sie es. Nur, wenn sie ihren Platz dabei verlässt, bringen Sie sie kommentarlos wieder zurück.
Möglicherweise hat die Hündin sich angewöhnt, auch in anderen Situationen durch Bellen Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Ignorieren Sie dieses Bellen IMMER. Lassen Sie sich nicht trainieren.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Manuela | Fragesteller/in
schrieb am 10.08.2018
Danke!