Hund bellt im auto und springt jeden Besucher an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
tokessaw schrieb am 20.10.2015
Hallo,
unser Labrado/boarder Collie Mix,4 1/2 jahre alt,benimmt sich im Auto wie ein Flegel.Sobald er ander Hunde sieht,oder wenn jemand dem Auto zu nahe kommt oder er einen Kinderwagen sieht,springt er im Kofferraum herum und bellt wie verrückt.
Und zu Hause,wenn es klingelt,dreht er auch bellend durch die Gegend und wenn der Besuch hinein kommt,springt er sie erst einmal kläffend an.(was er nicht böse meint, fremde besucher abschreckt)
was kann uns helfen? Aussehen Labrador Wesen,mehr Boarder collie!!
Danke
Susette Wolsing
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo Susette,
meistens, wenn Hunde Besucher anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Um das Bellen im Auto abzustellen gibt es mehrere Methoden, die aber alle sehr aufwändig sind und schlecht online zu erklären. Deshalb rate ich Ihnen, sich nach einer mobilen Hundeschile umzuschauen, deren Trainer(in) Ihnen sicher vor Ort weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?