Hund beißt in Füße

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Imke E. schrieb am 23.02.2019
Mein Mischlingshund ist 2 Jahre alt und wir haben ihn vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Nun ist es so dass, wenn er unter dem Tisch liegt und jemand seine Füße schneller bewegt oder man ihn ausversehen etwas berührt das er dann sofort in den Fuß beißt. Auch wenn kleinere Kinder auf dem Sofa sitzen und mit den Füßen rumwackeln beobachtet er das ganz genau und will dann danach schnappen. Nun die Frage, wie wir ihn dies abgewöhnen können?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2019
Hallo Immi,
lassen Sie den Hund nicht mehr unter dem Tisch liegen. Weisen Sie ihm einen eigenen Platz zu und üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an diesen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Sie können ihn, wenn es funktioniert, jederzeit dort hin schicken, auch, wenn er den Kindern in die Füße beißt. Aber bitte achten Sie darauf, dass die Kinder nicht, um ihn zu provozieren, extra, wenn er an seinem Platz ist, mit den Füßen rumwackeln.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.leslousp.de