Hund bellt andere Menschen/Tiere an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Joe C. schrieb am 27.09.2020
Hallo wir haben einen 1,5 Jahren alten Australien Shepherd Mini. Seit kurzem bellt er ständig andere an. Wenn es zum Beispiel an der Haustür klingelt, wir Besuch bekommen bellt er vor Freude bis er gestreichlet wird. Wenn wir Gassi gehen, bellt er andere Hunde an. Was uns aufgefallen ist, ist dass er (Shadow) keine älteren Menschen anbellt, "nur" Kinder und Erwachsene. Wenn wir vorne im Hof mir ihm und anderen Hunden spielen ist alles in Ordnung, bis jemand vorbeikommt, dann fängt er zu bellen an. Er zeigt kein aggressives Verhalten. Wir sehen es als Freude. Aber nicht jeder mag Hunde, und wer ihn nicht kennt, fürchtet sich. Wären um jeden Tipp dankbar wie wir ihm das abgewöhnen könnten. Danke lg Anna und Mike
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2020
Hallo,
Sie schreiben, wenn Besuch kommt bellt er so lange, bis er gestreichelt wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass auf sein Bellen immer eingegangen wird. Warum sollte er dann aufhören, etwas einzufordern? Er hat ja Erfolg damit.
Das können Sie nur ändern Sie NIE darauf eingehen. Ignorieren Sie es kommentarlos, gehen anfangs vielleicht sogar aus dem Raum.
Meistens schimpfen die Leute, wenn ein Hund bellt aber damit erreicht man meistens nur das Gegenteil.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. seinen Namen rufen. Wenn er Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe des Hundes, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, dem Hund Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass der Hund nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen. Lassen Sie sich deshalb NIE durch bellen zu etwas bringen, was der Hund möchte.

Liebe Grüße