Hund aus Tierheim meidet uns im Haus

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Ralf S. schrieb am 03.05.2017
Hallo,
wie haben seit drei Wochen einen Schäferhund Mischling aus einem Tierheim (Ungarn). Er ist sehr verängstigt. Durch viele Spaziergänge an der langen Leine habe ich schon ein wenig vertrauen aufgebaut und ich kann Sie eigentlich schon ganz gut abrufen und Sie kommt zu mir. Zuhause ist das etwas anders. Die Leine anlegen ist schon manchmal ein Problem. Sie llässt sich kaum anfassen zu uns rufen lässt Sie sich auch nicht. Steht auf wenn wir zu Ihr gehen und verlässt dann auch oft den Raum und legt sicht woanders hin.
Wie bekommen meine Frau und Ich mehr vertrauen zu dem Hund?
1 Antwort
Guten Abend,
das ist auf die Entfernung nicht leicht zu beantworten, da es mit Sicherheit ein körpersprachliches Problem von Ihrer Seite aus ist.
Hunde aus dem Ausland haben keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht, sie wissen nicht, dass "wir es gut meinen". Für sie ist jeder Akt der Annäherung gefährlich und mit Schmerz und Verlust verbunden.
Wenn Sie es aushalten, lassen Sie sie hungern und füttern Sie in der nächsten Zeit nur aus der Hand. Zuerst werfen oder stellen Sie das Futter in die Nähe - wichtig: Nicht anschauen, anfassen oder ansprechen. Sie muss sich nähern und fressen. Lassen Sie sich Zeit - das kann dauern. Machen Sie keine schnellen Bewegungen und lassen Sie evtl eine leichte Leine und das Halsband dran. Irgnorieren Sie den Hund völlig und schaffen Sie Vertrauen - dies in aller Kürze, ohne Ihre Körpersprache gesehen zu haben... Sie haben die Möglichkeit mit mir zu schreiben...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt