Histerisches begrüssen jeglicher personen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Baumgartner schrieb am 11.03.2016
Meine Hündin begrüßt alles was läuft besonderst Kinder und fremde auch bekannte.sie wird histerisch,quietscht,winselt und versucht per du zu dieser Person zu kommen
Dreht dabei völlig durch und hört auch nicht in diesem Moment.tut alles mit sehr viel Freude und wedelte Rute.gehe momentan immer um diese Personen herum.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2016
Hallo,
dazu fallen mir zwei Dinge ein, einmal die Auslastung? Denn Hunde die sich langweilen suchen sich ein Hobby. Und wenn es sonst langweilig ist, ist natürlich so ein Besuch eine tolle Abwechslung. Andererseits kann dieses Verhalten auch anerzogen sein. Indem ihre Hektik unbewusst durch Zuwendung verstärkt wurde. Indem z.B. anspringen durch tätscheln belohnt wurde...oder Sie selber inzwischen sehr hektisch und genervt werden und sich das auf den Hund überträgt....usw.
Eine schnelle Lösung wäre, den Hund bei Besuch in ein anderes Zimmer zu bringen....den Besuch rein lassen und hinsetzen lassen...dann horchen ob der Hund sich beruhigt hat und nicht jammert oder winselt....ist sie ruhig .....kann sie ohne Worte aus dem Zimmer zum Besuch...meist ist sie dann schon viel ruhiger und darf am Besuch riechen....auch SIE sollten immer sehr ruhig in diesen Situationen bleiben, da sich Ihr Verhalten auf den Hund überträgt...Sollte die Dame wieder aufgeregt werden, dann würde ich jegliche Aufregung sofort streng verbieten....zeigt das keine Wirkung würde ich sie wieder in das Zimmer bringen und horchen ob sie sich beruht hat und nochmal probieren...
Aber denken Sie daran alle diese Übungen bringen nichts, wenn der Hund nicht ausgelastet ist. Und das geistig und auch körperlich. Und da reicht auch kein großer Garten.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese