Hilfe! Aggressiv gegen alles und jeden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Gaby2509 schrieb am 02.09.2017
Mein Hund bellt alles und jeden an sobald er an der leine im Auto oder sonst wo ist!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Gaby2509 | Fragesteller/in
schrieb am 08.09.2017
Die Situation wäre zum Beispiel:
Gehen wir raus. Bzw berwits aus der Tür und er sieht ein Mensch, Fahrrad an uns vorbei fahren oder ein Hund weit entfernt dreht er vollkommen ab und bellt aggressiv und zieht wie verrückt an der Leine. Ich muss ihn dann mit viel kraft zurück ziehen und aus der Situation holen. Und das ist sehr frustrierend mit ihn raus zu gehen. Ich gehe gerne mit ihn Spazieren aber wenn man immer schon angespannt ist wenn man raus geht macht es auch kein Spaß.
Mittlerweile ist es so wenn ich merke das er gleich ausflippen will dann werde ich lauter und bestimmener und sage " Wehe" oder "aus" oder "denk nicht dran". Leider funktioniert es nicht immer

Bin ziemlich frustriert bitte helft mir
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2017
Hallo,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Da er ja auch auf Fahrräder so reagiert, würde ich zuerst die Leinenführigkeit ohne Ablenkung üben. Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Personen, mit und ohne Fahrrad dazu. Da hilft nur üben, üben....... Solange Sie angespannt sind, ist es Ihr Hund auch.

Viel Erfolg..