Hetztrieb und Unsicherheit

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Emmily schrieb am 16.07.2013
Guten Tag,

wir haben eine 7 monatige Mischlingshündin. Wahrscheinlich ein Mix aus Podenco und einer Hütehundrasse. Sie ist ein ganz sensibler Hund, lernt auch gerne. Mein Problem ist ihr Hetztrieb, kombiniert mit Unsicherheit. Bei Fahrzeugen (Radfahrer, Motorräder, Quads, Autos) springt sie ängstlich zurück, bellt dann los und will hinterher rennen. Wie kann ich vorgehen, um ihr das abzugewöhnen? Aufgrund ihres Hetztriebes läuft sie noch an der Schleppleine und nicht frei. Mein Ziel ist aber, dass sie eines Tages ohne Leine laufen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2013
Hallo, lassen Sie sie nicht nur an der Schleppleine laufen, sondern üben Sie diese Situationen gezielt an der Schleppleine. Lassen Sie sie z. B. in einiger Entfernung ablegen. Wenn sie ruhig reagiert, ausgiebig loben. Oder rufen Sie sie, noch bevor sie überhaupt reagiert, zu sich, loben sie, geben ein Leckerchen oder spielen ausgelassen mit ihr, je nachdem, was sie lieber mag.

Viel Erfolg!