fiepen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Filou4 schrieb am 26.04.2015
Mein Hund fiept wie wahnsinnig, wenn ich beim Spaziergang eine kurze Unterhaltung mit jemandem führe oder jemand mitläuft, ich kann nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weil er ununterbrochen fiept und zwar extrem laut,
1 Antwort
Hallo,
um Ihre Frage beantworten zu können, fehlen mir noch Details. Z.B.:

- wann hat er damit begonnen?
- zeigt er das Verhalten auch, wenn Sie mit ihm allein unterwegs oder daheim sind?
- wie haben Sie reagiert? Und andere Leute?
- wie hat sich das Verhalten entwickelt?
- was haben Sie bereits unternommen?
- ist der Hund gesund?

Ich vermute, dieses Problem ist hausgemacht. Der Hund zeigt Aufmerksamkeit-heischendes Verhalten. Meine spontane Empfehlung: haben Sie den dickeren Kopf. Reagieren Sie NICHT. GAR NICHT. Beachten Sie den Hund genau dann, wenn er ruhig ist und belohnen Sie immer ruhiges Verhalten.
Anfangs kann das Fiepen dadurch schlimmer werden. Schließlich bekam der Hund dadurch zu oft Aufmerksamkeit in irgendeiner Form - das muss doch funktionieren!
Bitten Sie auch die Gesprächspartner, es ebenso zu tun. Nicht beachten heißt auch: nicht anschauen! Geben Sie dem Hund Raum an der Leine, damit nicht zusätzlicher Stress entsteht. Belohnen Sie entspanntes Verhalten so, dass der Hund sich nicht dadurch erregt.

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt