Besuch begrüssen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
NickiPiet schrieb am 23.11.2016
Hallo ?

Mein Piet (5 Monate, seit etwas über einem Monat bei mir) springt ständig den Besuch an sobald der im Flur steht. Es wird auch geschnappt wenn er merkt das man ihn nicht beachtet (springt hoch und schnappt und schnappt auch nach Hosenbeinen oder jackenärmel)
Ignorieren und weg drehen funktioniert absolut nicht! Weg drücken ebenfalls nicht, da hab ich sogar das Gefühl das er dann noch mehr aufdreht!

Draußen bei bekannten Leuten lässt er sich auch nicht beruhigen und springt ewig hoch...

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Lg Nicole und Piet
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2016
Hallo Nicole,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße