bellen sobald es klingelt...an der türe

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Andrea S. schrieb am 19.09.2016
hallo,also eigentlich bin ich eine erfahrene hundehalterin, jedoch mit meinem latein am ende.meine fenja ist jetzt 12 jahre alt,also schon ne omi..lol.sobald es an der wohnungstüre klingelt fängt sie an zu bellen.ich sage ihr dann ruhig " aus ", und ja wenn sie von mir hört wer kommt ist sie still,aber ich weiß ja nicht immer wer vor der türe steht.laut lach.sie ist ansonsten eine super tolle hündin,gehorsam und nicht aggressiv,ich dachte schon ob es sein kann das sie sehr territorial ist und es beschützerinstinkt ist das sie bellt wenn es klingelt. habe mich schon neben sie gesetzt und freunde klingeln lassen,klar dann war sie still aber eben extrem aufmerksam was aber normal ist weil sie ja wissen will wer da kommt. was könnte ich denn noch machen um das bellen abzustellen?wie gesagt,ich bin wirklich erfahren in hundehaltung,habe schon hunde resozialisiert und ansonsten keinerlei probleme mit meiner fenja.wäre toll wenn sie mir einen tip haben.finde es klasse was sie hier machen.l.g und danke im voraus.andrea und fenja
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2016
Hallo Andrea,
meistens bellen Hunde, wenn es klingelt, weil dann irgendwas passiert.
Üben Sie zuerst mit Fenja, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren aber nicht darauf, schicken Fenja, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an Ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald Fenja wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Andrea S. | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2016
liebe frau mayer
danke für ihre antwort,eben habe ich alles schon versucht..lach..solange ich im raum bin ist sie still,aber wenn ich raus gehe bellt sie halt.aber ich denke mir langsam,sooo schlimm ist es nicht denn sie ist extrem lieb und folgt auf handzeichen ansonsten.sehr sozial und ja..wir haben auch unsere macken gelle.aber tolle anwort danke.wie erwähnt bin ich sehr erfahren in hundeerziehung und habe es genau wie von ihnen beschrieben gemacht.danke trotzdem,und ja tolle sache hier..
gaaanz liebe grüße aus freiburg
andrea und fenja :-)