Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Mumble schrieb am 25.04.2015
Hallo! :)
Mein Wuff ist ein 5 jähriger Rüde. Bernersennen Jacky Mix. Mein Problem ist wenn er jemanden bekanntes anhand des Autogeräuschs oder andere Geräusche erkennt fängt er schon an zu knurren. Sobald die Person den Schlüssel zur Wohnung umdreht bellt er wie verrückt und freut sich seines Lebens.
Ich habe viel umgergegoogelt was gegen Bellen hilft aber nichts hat gewirkt. Weder Ignoranz noch Wasser spritzen oder Klappergeräusche (Krach) o.ä was man so findet hilft dagegen.
Ich bin verzweifelt denn die Nachbarn beschweren sich ständig und ich weis einfach nicht weiter :(
1 Antwort
Hallo Mumble,

es funktioniert oft gut, das Bellen unter Signalkontrolle zu bringen. Das heißt, du belohnst das Bellen und belegst es mit einem Kommando. Dann bringst du dem Hund auch ein "Scht" für nicht bellen bei, sag das Kommando, wenn er zwischen den Bellern mal leise ist. Wenn der Hund das kann, wird er auf scht leise sein und weniger bellen und mit dem Signal für bellen, kannst du ihn draußen bellen lassen wenn er sehr bellfreudig ist.

Es ist wichtig dass der Hund ausgelastet ist und gelernt hat, nicht zur Tür zu rennen wenn es klingelt. Hier hilft ein Klingeltraining oder jemand, der den Schlüssel immer wieder in die Tür steckt. Wenn der Hund das Geräusch hört, schickst du ihn auf seinen Platz. So wird er mit der Zeit ruhiger. Wichtig ist, dass du konsequent am Training dran bleibst und nicht alles möglich durchprobierst.

Viele Grüße,
Nathalie
089dogs München