Bedeutung des Verhaltens meines Hundes zu meiner Schwiegermutter

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sophie116 schrieb am 13.12.2019
Hallo
Also ich würde sehr sehr sehr gerne etwas wichtiges wissen. Mein Freund hat einen Hund namens Freddy, ich habe ihn mir auch schon angenommen da ich beide sehr liebe und wir zusammenziehen. Die Mutter von meinem Freund, meine Schwiegermutter, hat sich als wir bei ihr noch gewohnt haben auch sehr um ihn gekümmert. Man sieht aber einen Riesen Unterschied von dem Verhalten von Freddy gegenüber meines Freundes (der ihn sehr erzogen hat) und von Freddys Verhalten gegenüber meiner Schwiegermutter. Sie lässt ihn machen was er will, diszipliniert ihn nicht. Sie begrüßt ihn sofort wenn sie nach Hause geht und verabschiedet sich sehr bei ihm. Zusammengefasst: sie macht alles falsch.
Was ich nun wissen will. Sobald Freddy in der Wohnung bei meiner Schwiegermutter ist bellt er sie die ganze Zeit voll und fiebst rum. Sie begründet das immer damit dass Freddy sauer auf sie sei....da denke ich mir immer „oh mein Gott...“
Ich bin der Meinung das Freddy vor ihr kein Respekt hat und er weiß genau das er bei ihr alles machen kann was er will. So begründe ich sein bellen.
Ich möchte von Ihnen wissen wie sie das bellen begründen würden. Bei uns macht er das nicht weil wir wesentlich strenger sind und wissen mit Hunden umzugehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2019
Hallo Sophie,
Respekt hat der Hund ganz sicher nicht vor der Schwiegermutter. Mit dem Bellen versucht der Hund sie zu trainieren, womit er offensichtlich auch oft Erfolg hat.
Allerdings bedeutet streng sein nicht immer etwas Positives, genausowenig wie disziplinieren. Besser ist es, dem Hund Grenzen zu setzen und die dann konsequent und souverän durchzusetzen.

Liebe Grüße