Anspringen der Menschen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Hannah K. schrieb am 26.09.2014
Hallo habe ein Problem mit meinem Hund .Er springt oft Menschen an zur Begrüßung. Hin und wieder auch nur einfach so. Da es ein Retriver Mischling ist ,wird es so langsam unangenehm,da er schon etwas größer ist. Wie bekomme ich diese Angewohnheit in den Griff?Er ist erst sechs Monate alt denke eigendlich das ich es noch irgendwie hinbekomme. Wäre nett wenn sie mir einen wirksamen Rat geben könnten.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2014
Hallo,
das Hunde einen Menschen anspringen ist ein natürliches Verhalten, sie wollen uns begrüßen und das durch lecken im Gesicht. Allerdings kann man ihnen das abgewöhnen. Wichtig schon zu Hause muss der Hund lernen anspringen ist nicht erwünscht. Also nicht den Hund streicheln und tätschen wenn er einen zu Hause begrüßt. Körperlich wegdrehen und wenn er auf allen 4 Pfoten steht wird geknuddelt. Das gilt für alle Familienmitglieder und auch Besuch.
Dann lernt er wenn ich unten bleibe, bekomme ich meine Schmuseeinheit. Und wenn er das von zu Hause so kennt wird er auch draußen keinen anspringen. Wenn doch ...streng verbieten und an der Leine führen... Und auch Fremden klar machen den Hund am besten zu ignorieren denn dann sind die Menschen nicht so spannend.
Viel Erfolg..