Beisshemmung und Menschen anspringen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
JUB schrieb am 24.07.2019
Hallo lieber Hundetrainer,
ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine Emily nicht beisst und an Leuten hochspringt, auch piselt sie bei Kontakt mit Mensch und Hund...
sie wurde am 02.04.2019 gewölft.
Meine Trainingsmethode beim beissen ist, dass ich ihr den ganzen oder oberen Fang zuhalte, ihr einen Ersatz anbiete... beim hochspringen gehe ich mit ihr rückwärts oder lasse sie sitzen. Aber alles fruchtet nicht :-(
Kannst du mit Bitte helfen?
Sie ist ansonsten eine ganz brave ;-)
Liebe Grüße
Jutta und Emily
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2019
Hallo Jutta,
dass Emily bei Mensch- und Hundkontakten pieselt, kann ein Zeichen dafür sein, dass sie sehr unsicher ist. Sie braucht deswegen eine ganz klare, ruhige und souveräne Führung. Allerdings tun Welpen das sehr oft und das gibt sich meist mit der Zeit.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es Emily NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.
Natürlich springt so ein kleines Würmchen noch gerne hoch. Vor allem, weil jeder sie ja noch so süß findet.
Indem Sie rückwärts gehen, animieren Sie Emily dazu, nach zu springen. Dass sie danach sitzen muss, macht keinen Unterschied. Besser ist es, ihr kommentarlos entgegen zu gehen. Kommentarlos deswegen, weil schimpfen, reden, "Aus", "Nein" Hunde nur noch mehr animiert weil sie es nicht verstehen.

Liebe Grüße