Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
allemanda schrieb am 08.09.2016
Wenn wir im Wald sind und jemand möchte ihn streicheln dann will er immer anspringen
1 Antwort
Hallo, warum möchte er das Gegenüber anspringen? Freude oder Abwehr?
Wenn es Freude ist, geben sie ihrem Hund ein "Sitz" wenn ihn jemand streicheln möchte. Klären sie mit dem Betreffenden vorher, den Ablauf. Er darf den Hund nur streicheln, wenn dieser sitzen bleibt. Steht der Hund auf, entfernt sich die Person wieder.
Sitzt der Hund, darf er wieder näher kommen. Bleiben sie konsequent. Nur wenn der Hund sitzt, wird er gestreichelt. Wenn nicht hat er Pech.
Es wird etwas dauern, aber auch ihr Hund wird lernen, daß er nur seine Belohnung (Streicheln) bekommt, wenn er sitzen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV