Aktiver Rüde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Kerstinruge schrieb am 30.11.2017
Das Problem bei meinem Hund ist das er alle Leute die er sieht lieb haben muss und rennt auf sie zu,wo die meisten schon angst bekommen weil er ziemlich groß ist,freut sich und springt sie an,ihm ist es egal ob Kind oder ältere Leute,er reagiert dann auch nicht mehr auf mich,mag ihn nicht von der Leine lassen,auch zuhause nicht,bitte um Hilfe...Lg Kerstin
1 Antwort
Hallo Kerstin,

ein Hund, der mit allen Menschen gut auskommt und sie nicht anknurrt oder anbellt, ist in unserer Gesellschaft gern gesehen. Problematisch wird es dann, wenn - wie Sie es ja auch bei Ihrem Hund beobachten - der Hund zu stürmisch ist und zu aufdringlich wird.

Die erste Veränderung, die man dann anstellen sollte, ist den Hund an die Leine zu nehmen und die Situationen so zu managen. Das machen Sie bereits und zeigen so, dass Sie sich Gedanken um das Wohl Ihrer Mitmenschen machen.

In einem zweiten Schritt kann man darauf hinarbeiten, dass der Hund statt des Losstürmens und Anspringens ein für alle beteiligten Zweibeiner erwünschtes Verhalten zeigt. Hier ist zum einen an einen sehr gut sitzenden Rückruf und zum anderen an ein Sitz / Platz in Begrüßungssituationen zu denken.

Wäre das etwas für Sie und Ihren Hund?

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net