Warum findet mein Berner nachts keine Ruhe?

Allgemeines
Conny0 schrieb am 17.03.2023
Guten Tag, unser Berner kommt nachts nicht mehr zur Ruhe. Zuerst schläft er ca eine Stunde und dann ist er völlig unruhig läuft umher und kann keine Ruhe mehr finden. Das geht mehrere Stunden. Er lässt sich nicht beruhigen mit ignorieren klappt es auch nicht. Am Schlafraum liegt es auch nicht, im Wohnzimmer wo er immer gerne ruht wenn ich fernsehe, ist es das gleiche. Er steht sofort wieder auf, will mal raus kommt wieder rein und so geht es viele Stunden. Wir waren auch schon bei unserem TA. u.a. wurden Organe geschallt , Blut untersucht, Schilddrüseunter-/überfunktion untersucht, Urinproben gecheckt.

Es deutet nichts auf ein organisches Problem hin. Eine Option ist noch eine chemische Kastration lt TA. Unser Basti ist ein sehr aktiver Berner, nicht übergewichtig, kann aufdringlich zu kastrierten Rüden und auch zu Hündinnen sein. Bewegung drei bis vier Stunden täglich. Reduzieren? Wir leiden natürlich alle an Schlafmangel und wollen dass es unserem Basti gut geht - Wir wissen uns keinen Rat mehr. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen C R
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2023
Hallo Conny,
leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Hund ist.
Wenn er schon älter ist, kann diese Unruhe auf Demenz hinweisen. Aber auch, wenn ein Hund Schmerzen hat, kann er nachts unruhig sein.

Liebe Grüße