Wieso greigt meine Boxer Hündinn jetzt alle anderen Hunde an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sarah B. schrieb am 01.10.2011
Ich habe eine 6 Jährige Boxer Hündinn.Die auch bisher mit jedem und alles super verträglich war,warscheinlich hat Sie bis vor kurzem nicht einmal daran gedacht jemanden auch nur ein haar zu krümmen.Doch ich habe mir noch eine American Bulldog Hündinn dazu geholt( 4 Mon ).

Die beiden sind ein Herz und eine Seele...wenn Sie alleine sind!!Sobald ich draussen auf andere Hunde treffe...wird meine Boxer Hündinn neuerdings richtig aggresiv..hat sogar auch schOn einen anderen Hund gebissen..was sie vorher nie gemacht hätte..es reicht schon wenn auf der anderen strassen seite fremde Hunde nur herlaufen..da würde sie am liebsten direkt rüber stürmen und jeden verjagen!!!Auch mit Hunden die sie vorher kannte und auch täglich ihre runden lief und sich bestens verstand!!Ich weiss einfach nicht mehr weiter..da es auch für die kleine nicht gut ist.. sie hat totale angst vor fremden hunden..da sie sich jedesmal fürchterlich erschreckt wenn die grosse sO aggresiv wird!!Wenn ich mit der kleinen alleine draussen bin..legt sie sich sofort hin wenn sie andere hunde sieht und will am liebsteb den rückwärtsgang einlegen..dazu kommt noch das ich angst habe das sie sich das bald abschaut von der grossen und auch aggressiv wirD!!Das ist bei dieser Rasse alles andere als gut!!Noch dazu..wenn ich mit der Boxer Hündinn jetzt alleine raus gehe..ist sie auch wieder der liebste Hund !!Wie kann ich ihr das abgewöhnen..ich brauche dringend rat!!
2 Antworten
Sven S.
schrieb am 19.10.2011
Hallo Sarah,

erstaml tut es mir leid das du in deinem Rudel auf einmal so welche Probleme hast !

Es gibt mehrere Faktoren die dieses Problem ausgelöst haben könnte . Viele denken sich ach der arme Hund ist jetzt schon 6 Jahre alt und immer so alleine , ich hol mir dann nochmal einen Welpen dazu ! Das Problem dabei ist das du dann schon unbewusst bei euch Rudelkämpfe ausgelöst hast , denn die Boxer Hündin handelt im Instinkt so das sie der American Bulldog Hündin erstmal klar macht das sie im Rudel übersteht. Denn du beschreibst ja auch das die Bulldog Hündin sich bei fremden Hunden auch immer gleich hinlegt . Das wird sie bei der Boxer Hündin warscheinlich auch schon gemacht haben !?

Jetzt kann es natürlich sein das die Boxer Hündin denkt das sie draussen die Bulldog Hündin beschützen muss und deshalb gerade so ein Verhalten zeigt !

Dies ist allerdings nur ein Faktor . In deinem Fall würde ich dir raten dir einen Hundeverhaltenstherapeuten zur Hilfe zu nehmen , bitte achte darauf das er völlig Gewaltfrei arbeitet !
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 19.10.2011
Hallo Sarah,

erstaml tut es mir leid das du in deinem Rudel auf einmal so welche Probleme hast !

Es gibt mehrere Faktoren die dieses Problem ausgelöst haben könnte . Viele denken sich ach der arme Hund ist jetzt schon 6 Jahre alt und immer so alleine , ich hol mir dann nochmal einen Welpen dazu ! Das Problem dabei ist das du dann schon unbewusst bei euch Rudelkämpfe ausgelöst hast , denn die Boxer Hündin handelt im Instinkt so das sie der American Bulldog Hündin erstmal klar macht das sie im Rudel über ihr steht. Denn du beschreibst ja auch das die Bulldog Hündin sich bei fremden Hunden auch immer gleich hinlegt . Das wird sie bei der Boxer Hündin warscheinlich auch schon gemacht haben !?

Jetzt kann es natürlich sein das die Boxer Hündin denkt das sie draussen die Bulldog Hündin beschützen muss und deshalb gerade so ein Verhalten zeigt !

Dies ist allerdings nur ein Faktor . In deinem Fall würde ich dir raten dir einen Hundeverhaltenstherapeuten zur Hilfe zu nehmen , bitte achte darauf das er völlig Gewaltfrei arbeitet !